Dienstag, 16. Juni 2015

Erdbeer - Sahne - Torte

Hallo ihr Lieben!

Endlich kommt wieder ein neues Rezept! Habe eine Weile nicht gekocht oder gebacken, hatte privat viel um die Ohren und kam einfach nicht dazu.

Da ich am Montag Geburtstag hatte, war das aber natürlich der perfekte Anlass und ich habe sogar insgesamt zwei gelungene Kuchen, deren Rezepte ich mit euch teilen möchte.

Nummer eins ist diese sommerliche Erdbeer-Sahne-Torte:


Das Rezept für den Biskuitboden habe ich aus Nicole Just's "La Veganista backt" und sieht wie folgt aus:

  • 400g Weizenmehl
  • 200g Puderzucker
  • 2 TL Natron
  • 1 TL Bourbonvanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 100ml neutrales Pflanzenöl
  • 1 EL Apfelessig
  • 280ml Sprudelwasser
  • 180g ungesüßter Sojajoghurt
Außerdem habe ich hier benutzt:
  • 1 - 2 Schalen frische Erdbeeren, am besten aus der Region
  • Soja - Sprühsahne
  • Tortenguss, klar (z. B. von RUF)
Du benötigst außerdem:
  • eine Springform
  • etwas Margarine / Öl zum Fetten der Springform
  • Schüssel und Handrührgerät
  • evtl. Backpapier
Und so wird's gemacht:
  1. Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 180° vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, danach die flüssigen Zutaten mit dazugeben und alles schnell zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten
  4. Den Teig in die Form füllen und dann 35 - 40 Minuten backen (bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen bleibt)
  5. Wenn der Boden dann vollständig abgekühlt ist, kann er aus der Form genommen werden.
Und nun kam der spannende Teil, zumindest
für mich. Ich war mir nicht sicher, ob der 
Boden schlussendlich hoch genug werden würde, um ihn mit einem Messer zu teilen. Wäre er zu flach gewesen, hätte ich einfach so die Erdbeeren mit Sahne und Guss darauf verteilt. Aber der Boden war hoch genug und ich habe zum ersten Mal einen Tortenboden geteilt! Und dann auch noch mit einem Faden. Ich war total happy. Einfach einen dünnen Faden sorgfältig um den Tortenboden herumlegen, dann den Faden überkreuzen und fest ziehen. So hat das bei mir super geklappt! 

Ich habe dann nur noch auf dem unteren Boden ein bisschen Sprühsahne verteilt, Erdbeeren in Scheiben geschnitten und darauf platziert, dann kam der zweite Boden obendrauf und dann nochmal Sahne und noch mehr Erdbeeren. Zum Schluss hab ich noch den klaren Tortenguss drüber gegossen.





Die Torte ist super lecker, der Boden nicht zu trocken, für meinen Geschmack genau richtig - sogar meiner Oma hat die Torte geschmeckt. Na wenn das mal nichts heißen mag!


Viel Spaß beim Nachbacken... :-)

Eure Helen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen