Freitag, 14. August 2015

Rührteig - Muffins mit Überraschung

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder zurück, diesmal gibt es ein Muffin-Rezept. Ich wollte unbedingt etwas backen, aber hatte irgendwie keine Eingebung was einen tollen Kuchen betrifft... und da ich alle Zutaten für diese Basic - Muffins zu Hause hatte, hab ich direkt losgelegt.



Gefunden hatte ich das Rezept schon vor längerer Zeit in Nicole Justs "La Veganista Backt" und so einfach geht's:

Für den Teig brauchst du:

  • 250g Dinkelmehl
  • 200g Zucker
  • 2 gestrichene TL Natron
  • 1/2 TL Bourbonvanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 50ml neutrales Pflanzenöl (ich hab Sonnenblumenöl benutzt)
  • 100ml Sojamilch
  • 150g Sojajoghurt
  • 2 TL Apfelessig
Ich habe außerdem noch einen Rest TK-Beerenmischung gehabt und etwas dunkle Blockschokolade zum überziehen.

Den Backofen heizt du jetzt schon mal auf 180° vor.

Die Zubereitung sieht so aus:
  1. Alle trockenen Zutaten miteinander in einer Schüssel vermengen.
  2. Jetzt die restlichen Zutaten mit dazu geben und alles mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Dann 12 Muffinförmchen in einem Blech verteilen und ungefähr die Hälfte des Teigs in die Förmchen füllen (geht am besten mit einem großen und einem kleinen Löffel)
  4. Dann in jedes Förmchen 2-4 kleine Beeren fallen lassen (diesen Punkt hab ich mir so dazu gedacht und kann natürlich weggelassen werden oder durch alles mögliche ersetzt werden)
  5. Anschließend den restlichen Teig in die Förmchen geben.
  6. Die Muffins nun 15-20 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Meine haben 15 Minuten gebraucht - hier am besten die Stäbchenprobe machen.
Ich habe nun die fertigen Muffins aus dem Blech geholt, noch warm auf eine Serviette gestellt und dann ca. 100g Blockschokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Die flüssige Schokolade hab ich anschließend mit einem Löffel auf den Muffins verteilt und jetzt kühlen sie gerade ab....


Wie man hier schön sehen kann, ist der Teig richtig schön fluffig geworden. Ich konnte natürlich auch nicht warten, bis die Schokolade abgekühlt war und hab die süßen direkt abgelichtet und auch schon eins getestet... 

Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!



Eure Helen <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen